Hirad und ich spazieren gerne durch Linkenheim und quatschen miteinander. Diese Linkenheimer Gespräche sind der Ausgangspunkt für unseren gleichnamigen Podcast über Filme, Spiele, Musik und all den Trash unserer Jugend.
Der Podcast steht auf SoundCloud sowie YouTube bereit.
FOLGE 38:
STUDIUM
Leider mussten Hirad und ich feststellen, dass die Zeiten unseres Studium nun schon sehr viel länger her sind, als wir überhaupt studiert haben. Ein guter Zeitpunkt, um diese "guten alten Zeiten" Revue passieren zu lassen.
FOLGE 37:
DISTURBIA
Hirad und ich haben Disturbia (2007) schon so oft gesehen, dass wir ihn uns heute noch einmal angeknipst haben. Was folgt, ist unsere chaotische Analyse.
FOLGE 36:
DAS AMMERBUCHER ARCHIV
Das Ammerbucher Archiv enthält Hirads und meine schriftstellerischen Tätigkeiten. In dieser Folge waren wir einen Blick hinein -- von unseren Frühwerken bis heute.
FOLGE 35:
GAMES-COUNTDOWN
Hirad und ich schwelgen nicht nur in alten Zeiten, sondern zocken auch mal aktuelle Games. Hier sprechen wir in Form eines Countdowns über mehrere von diesen Titel.
FOLGE 34:
REISEN
Fernweh, Heimweh, Reiselust. Hirad und ich schwelgen in vergangenen und zukünftigen Reisen.
FOLGE 33:
REIZWORTNOVELLE
In dieser Kreativfolge spinnen Hirad und ich anhand von Reizwortkarten Ideen für eine Novelle und konzipieren Handlungsstränge.
FOLGE: 32
SCHULE, SCHULE, SCHULE
Einst waren wir Schüler, nun seit vielen Jahren Lehrer. Hirad und ich blicken auf dreißig Jahre Schule zurück.
FOLGE 31:
TELEFONGESCHICHTEN
Das Telefon ist für Hirad und mich nach wie vor unser Standardkommunikationsmedium und begleitet uns seit den ersten Tagen unserer Freundschaft.
FOLGE 30:
SUMMER MIXTAPE
Sommer, Sonne, Freibad. Hirad und ich schwelgen in unserem Summer Mixtape in Sommerthemen.
FOLGE 29:
CHATGPT
Der Chatbot ChatGPT macht derzeit überall die Runde. Hirad und ich sprechen über unsere bisherigen Erfahrungen damit und albern damit herum.
FOLGE 28:
LIGHTS, CAMERA, ACTION!
Hirad und ich sind keine ambitionierten Filmemacher. Doch ab und an zieht es uns dann doch hinter den Sucher.
FOLGE 27:
FILESHARING
Hirad und ich quatschen eine Weile darüber, welche Erfahrungen wir, also, ich meine: welche Erfahrungen unsere Freunde mit Filesharing-Diensten im Verlauf der Jahre hatten.
FOLGE 26:
LESEN UND LESEN LASSEN
Anekdoten vom Lesen und Nichtlesen.
FOLGE 25:
EIN BLEISTIFT UND EIN BLATT PAPIER
Jetzt reißen wir uns mal zusammen, setzen uns mit nem Bleistift und nem Blatt Papier bei mir in die Küche und machen Konzepte. Sponsored by anagrammatic.
FOLGE 24:
LOCKDOWN: EINE RETROSPEKTIVE
Nach zwei Jahren Lockdown hat sich einiges geändert, einiges nicht. Hirad und ich blicken zurück auf schöne und schreckliche Zeiten.
FOLGE 23:
WEEKENDERS
Von Freitagmittag bis Sonntagabend kann viel passieren. Hirad und ich spulen durch ein Wochenende.
FOLGE 22:
VIDEOSPIEL-SOUNDTRACKS
Von PC-Speakern, Soundblaster 32 AWE, MIDI und einer Vorstellung von zehn unserer Videospiel-Soundtrack-Highlights.
FOLGE 21:
TOP.TXT
Mal wieder ein kleiner Talk über Computerspiele. Denn da liegt seit fast 20 Jahren so eine Datei auf meinem Rechner herum. TOP.txt. Schauen wir mal rein.
FOLGE 20:
STEAM
Mein Steam-Sccount wird 18 -- der perfekte Moment, um über eine Plattform zu sprechen, die sich über die Jahre zum Marktführer entwickelt hat.
SPINOFF #3:
DUKE NUKEM 3D (1996)
Shake it, Baby. Wanna dance?
SPINOFF #2:
THE DIG (1995)
Hirad: "Ich habe ein besonderes Verhältnis zu diesem Spiel."
Max: "Welches?"
Hirad: "Ich habe es mir mal beinahe gekauft."
FOLGE 19:
DAS PERFEKTE SPIEL
Über Lieblingsärgernisse und die Vorstellung von einem für uns perfekten Spiel.
FOLGE 18:
SPIELEZEITSCHRIFTEN
Hirad und ich tauchen ein in die Welt der Spielezeitschriften früher und heute.
Folge 17:
Sechs Gedichte
Hirad und ich lesen und sprechen über sechs unserer Lieblingsgedichte.
FOLGE 16:
TRÄUME
Über Albträume, das Einschlafen, traumhafte Filme und Träume fürs Leben.
FOLGE 15:
VIDEOSPIELINTROS
(ANALYSE)
Hirad und ich sehen uns alte Videospiel-Intros an. Schaut doch mit!
FOLGE 15:
INTROS & VIDEOSEQUENZEN
Ein geiles Spiel beginnt mit einem geilen Intro. Aber wie kann ein Intro aussehen, welche Funktion hat es? Und: Leihen sich Spiele zu viele Elemente aus der Filmsprache? Wir schweifen ein wenig ab.
FOLGE 14:
KIYOSHI KUROSAWA
Zwei Jungs, die nicht bis vierzehn zählen können, schwärmen von ihrem Lieblingsregisseur: Kiyoshi Kurosawa.
FOLGE 13:
WIR LEBEN
We live, we sleep. Hirad und ich reden über John Carpenters "They Live" und verwursteln das alles mit Zeugs von heute.
FOLGE 12:
FAST (FOOD)
Wer ein Desaster anrichtet, muss dafür geradestehen: Welche Rolle Fast Food in unserem Leben spielt oder spielen sollte oder nicht spielen dürfte.
FOLGE 11:
CHILLOUT
ZWEI FREUNDE! VIEL CHILLOUT! NACH EINER IDEE VON SEBASTIAN FITZEK!
FOLGE 10:
LOCKDOWN
Zwei Lehrer im Lockdown.
FOLGE 9:
NETFLIX
Zwei unterhaltsame Männer sprechen unter der aufmerksamen Zuhörerschaft Unbekannter über bedeutsame Themen. Doch das ist erst der Anfang!
FOLGE 8:
HARUKI MURAKAMI
Gespräche über Haruki Murakamis Romane, was sie uns bedeuteten und was sie uns bedeuten.
FOLGE VII:
FINAL FANTASY VII
Vor dem Remake des Klassikers von SquareSoft im März beginnen wir das neue Jahr mit einer Reminiszenz zu unserem liebsten und teuersten J-RPG: Final Fantasy VII aus dem Jahre 1997.
FOLGE 6:
HASTINGS & GREY
Ursprünge, Hintergründe und Entwicklungen unserer inzwischen fast zwölf Jahre alten Hörspielserie Hastings & Grey. Auf eure Fragen gehen wir dabei teilweise während der Folge ein, teilweise gegen Ende.
FOLGE 5:
MUSIK UNSERER JUGEND
Fäschded mit uns und feiert die Musik eurer Jugend ab in unserer Retrospektive der Musik unserer 90er, 2000er und von heute.
FOLGE 4:
COUNTER-STRIKE
Heute: Warum wir 2019 Counter-Strike von unseren Steam-Accounts gelöscht haben.
FOLGE 3:
DER HERR DER RINGE
Diese Woche geht es nicht um Donald Trump und warum alles scheiße ist.
FOLGE 2:
HORRORFILME
Diese Woche widmen wir uns einem Genre, zu dem wir beide völlig unterschiedliche Zugänge haben: Horrorfilmen.
FOLGE 1:
POINT-&-CLICK-ADVENTURES
In unserem neuen Format podcasten sich Hirad und ich (wöchentlich) durch verschiedene Themen, angefangen mit einem unserer ersten Lieblings-Computerspielgenres: Point-&-Click-Adventures.
Back to Top